2022 – zeka – zentren körperbehinderte aargau
Der Erlös der Charity-Gala 2022 in der Höhe von CHF 32’000.- geht an die Stiftung zeka – zentren körperbehinderte aargau. Die Non-Profit-Organisation sorgt im Kanton Aargau seit 1966 für die Förderung und Betreuung von Menschen mit Körperbehinderungen. Unsere Ansprechpersonen seitens zeka sind Markus Leimbacher, Stiftungsratspräsident und Priska Elmiger, damalige Stiftungsleiterin.
Als Spendenprojekt 2022 wurde die Erneuerung des Pausenplatzes der zeka-Schule in Baden-Dättwil ausgewählt. Es handelt sich um ein Grossprojekt, das nur dank privaten Spenden finanziert werden kann. Die Ballnacht Baden ermöglicht eine Teilfinanzierung dieses Projekts.
Der heutige Pausenplatz ist mit Pflastersteinen gesäumt und umfasst nur wenige Spielgeräte. Diese sind nicht auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen ausgelegt. Eine Partizipation mit anderen Kindern ist teilweise massiv erschwert bis unmöglich. Der Pflastersteinboden ist mit einem Rollstuhl kaum alleine passierbar und grosse Teile des hinteren Pausenplatzes sind abfallende Grasflächen, die mit Gehhilfen schwer zu begehen sind.
Mit finanzieller Unterstützung der Ballnacht Baden realisiert zeka behindertengerechte Spielangebote sowie barrierefreie Rückzugsorte. Mit unserem Spendenbetrag werden mehrere behindertengerechte Spielgeräte finanziert: ein niedriger Seilgarten, ein Rollstuhl-Karussell sowie ein Spielangebot mit Wasser. Im Vorfeld wird der Pausenplatz begradigt, die Übergänge von den Zimmern auf den Pausenplatz abgeflacht und ein rutschfester Bodenbelag angebracht.